Wir danken der Firma Alpine Hosokawa für eine großzügige Spende zugunsten des Spielmaterials für unsere Ganztagsklassen. Alpine Hosokawa ist auch alljährlich als Partner in der Berufsberatung aktiv.
LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“
3malE – Bildung mit Energie ist eine Initiative der Lechwerke AG. Sie wendet sie sich an Schüler, Studenten, Lehrer und Eltern gleichermaßen. Unter dem Motto „entdecken, erforschen, erleben“ greift die LEW-Bildungsinitiative altersstufengerecht, handlungs- und projektorientiert vielfältige Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz auf. 3malE bietet unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle eine Reihe von Angeboten, wie etwa das Partnerschulen-Programm, Lehrerfortbildungen, Materialien zum Einsatz im Unterricht oder die Bewegungspause. Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

www.lew-3malE.de

Firmenporträt Lechwerke AG
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger für rund 500.000 Kunden in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig. LEW beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter, ist mit 35 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG gehört zur RWE-Gruppe.
Die LEW sponsort regelmäßig die Schulen. Wir freuen uns über das Theaterstück "Goodbye Nordpol", topaktuell rund um das Problem der Klimaerwärmung.
Für eine großzügige Spende danken wir der Firma Schwarzenberger. Frau Schwarzenberger, die im BUND regelmäßig mit uns zusammenarbeitet, unterstützt hiermit die Entwicklung unseres Schulgartens, speziell hier der Teichanlage.
GFS hat vor Ort Sponsoren geworben, die unsere Schule durch Spenden für Sportmaterialien unterstützen. Wir danken an dieser Stelle allen Sponsoren zum Wohl unserer Schüler.

Die Liste der Bobinger Sponsoren:

- Franz und Andrea Langer Strickwerk
- King Heimservice
- Malermeister Karsten Hasnoz
- Restaurant Mai Mai - Inh. Thi Mai Tran
- Bauleitungsbüro - Inh. Johannes Wiedemann
- Autohaus Menhofer GmbH
- Frank K. Sautter - Finanzen nach Maß
- Bobis Fahrschule - Inh. Helmut Bobinger
- KFZ-Handel Brandt

Kreissparkasse Bobingen
Hochstr. 35
86399 Bobingen
www.kreissparkasse-augsburg.de
Raiffeisenbank Bobingen eG
Hochstr. 11
86399 Bobingen
www.raiba-bobingen.de
Wir arbeiten seit diesem Schuljahr (2016) mit dem Institut Talententwicklung Süd GmbH zusammen und beteiligen uns in diesem Zusammenhang an "vocatium", einer Fachmesse für Ausbildung und Studium am 10. / 11. Mai 2017.  
Service der AOK Augsburg – Bewerbertraining für Abschlussklassen

Seit vielen Jahren kommen die Abschlussklassen der Dr.-Jaufmann-Mittelschule Bobingen in den Genuss einer Serviceleistung der AOK Augsburg. Diese bietet in ihren Räumen ein Bewerbertraining an, bei dem die Schüler einen Eignungstest durchführen, den Telefonkontakt mit einem Unternehmen üben und in einer Vorstellungsrunde das freie Sprechen trainieren.

 
Berufsberaterin Sabrina Heimbach hat seit Oktober 2016 14-tägig, in der Regel am Dienstag, einen halben Tag bei uns Sprechzeiten. Bitte melden Sie Ihr Kind über das Sekretariat an.

Herr Zitzmann, unser Sozialarbeiter arbeitet eng mit Frau Heimbach zusammen und bewegt so manchen Schüler, für sein Fortkommen initiativ zu werden.
 
Stadt Bobiungen

Kulturamt

Hauptamt Wirtschaftsförderung

St. Gregor Jugendhilfe

Herr Erich Zitzman, unser Jugendsozialarbeiter arbeitet im Team mit Jugendsozialarbeitern an Schulen im südlichen Landkreis für die St Gregor Jugendhilfe mit Jugendlichen in sozialen Problemlagen.
Realschule Bobingen
Infau

Bei Infau haben bereits mehrere Kuse zu einem Assessmenttraining stattgefunden. Wir versuchen weiterhin unsere Schüler zu diesen sehr bewährten Projektwochen zu schicken.
Herr Peter Bosch, tätig in der Jugendarbeit und der Suchtprävention an seinem Heimatort Bad Tölz, ist unserer Schule sehr verbunden und hält alljährlich in unseren 8. Klassen einen überzeugenden Vortrag zur Drogensucht. Er wird vom Kollegium sehr geschätzt und beeindruckt regelmäßig unsere Schüler. Hierfür sind wir stets sehr dankbar und freuen uns auf "many happy returns".  
Auch die Polizei ist uns ein wichtiger Partner, mit der wir unser Sicherheitskonzept jährlich abstimmen.
Herr Hauser, unser Kontaktbeamter, unterstützt uns alljährlich bei einem Gewaltpräventionsprojekt, hält bei uns Vorträge und ist uns auch sonst ein wichtiger Partner, z.B. bei der Patenschaft von Schülern.

Herr Terschansky arbeitet mit unseren Schülern bei der Verkehrserziehung reibungslos zusammen. Auch hier ein Dank für dieses problemlose Kontinuum in der Zusammenarbeit.
Wir können uns glücklich schätzen, dass die Zusammenarbeit so reibungslos klappt und unsere Zusammenarbeit sich weit gehend auf Präventionsarbeit beschränkt.

Die Polzei, dein Freund und Helfer - wir nehmen das wörtlich.
Dr. Schäffler führt alljährlich die Gesundheitsbelehrungen für unsere Mensa- Mitarbeiter und Schüler, die mit Lebensmitteln arbeiten müssen, kostenlos durch. Herzlichen Dank dafür.
TopFit
Roland Kesseler
Hochstr. 48
86399 Bobingen